Es war ein wunderbares Gefühl, durch die weiten Talschaften entlang dem Murray Fluss zu radeln. Das kräftige, kalte, blaue Wasser des Flusses, der um Tallangatta zum Lake Hume gestaut bietet einen extremen Kontrast zum braun trockenen, gebratenen Farmland mit dem lichten Eucalyptusbewuchs rund herum. Tiere sahen wir kaum, es war einfach zu heiss mit seinen 38°C. Die einheimischen Spezies sind ja eh eher nachtaktiv und die Kühe lagen schmorend im Schatten der einzelnen Eucalyptusbäume. Einzig ein Echidna kreuzte unseren Weg am Vormittag, dieser 30-40cm grosse Igel mit den nach hinten gerichteten Vorderbeinen ist eine sehr alte Tierart (ein eierlegendes Säugetier!). Das war der erste den wir einfach so in freier Wildbahn getroffen haben!
Der «high country rail trail» führte uns die erste Strecke durch die Landschaft und anschliessend der Murray Valley Highway und der Alpine Way, auf welchen sehr wenig Verkehr herrschte. Es ist eine eindrückliche Strecke für europäische Reisende, führt sie doch aus dem typisch australischen Flachland mit Windmühlen in stets hügligere, engere Regionen und genau so wird aus den einzelnen Eucalyptusbäumen ein dichter grüner Wald. Hier campierten wir mit einer Kangaroo-Sippe, Kookaburras… und immer einem kurzen erfrischenden Bad in einem Bach!
Nach dem herrlichen Gewitterregen abends war die Luft im dichten Wald getränkt mit ätherischen Aromen Eucalyptus, Teatree… die reine Inhalationskur! Ideal für die 1600 Höhenmeter die erklommen werden wollten, um die höchste Stelle im Kosciuszko Nationalpark, den Dead Horse Gap zu erreichen. Der Nationalpark ist Heimat des höchsten Berges Australiens des Mt Kosciuszko, der mit 2229müM über die Baumgrenze ragt mit seiner kargen, alpinen Flora. Diese verwitterten Formen der rauen Natur, die ein tiefes Gefühl von Freiheit auslösen.
Der Nationalpark umschliesst eine riesen Fläche mit diversen Wanderwegen, Hütten, Campingplätzen, sogar dem grössten Skigebiet vom Staat New South und einer ausgeklügelten Wasserkraftanlage mit diversen, Stauseen, Pumprohrsystemen, Kraftwerken und. Das Wasserdach Australiens aus dem unter anderen der Murray, der Snowy und der Murrambidgee Fluss quellen!